Zum 9. November: Immer und überall gegen Antisemitismus eintreten!

Das Gedenken an die Reichspogromnacht mahnt uns: Nie wieder darf sich so etwas ereignen. Wir Humanist*innen müssen stets klar Stellung beziehen, immer und überall gegen antisemitische Tendenzen und Strukturen aufstehen und ihre Ursachen bekämpfen. Ein Statement von Erwin Kress, Vorstandssprecher des HVD Bundesverbandes.

„Am 9. November 1938 brannten Synagogen, wurden jüdische Häuser und Geschäfte zerstört, Jüdinnen und Juden überfallen, misshandelt und ermordet. Heute, 83 Jahre nach den Novemberpogromen, gibt es wieder mehr antisemitische Übergriffe und Anschläge. Im vergangenen Jahr hat die Zahl der erfassten antisemitischen Straftaten in Deutschland mit 2.428 Fällen einen neuen Höchststand seit 20 Jahren erreicht. Die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher liegen. Einer Studie zufolge haben außerdem antisemitische Einstellungen in der Bevölkerung zugenommen.

Worauf sind diese Entwicklungen zurückzuführen? Unsere Gesellschaft polarisiert und radikalisiert sich weiter. In einem schwieriger werdenden Umfeld, das den Lebensstandard vieler zu bedrohen scheint, finden Verschwörungsmythen und Feindbilder einen Nährboden. So nehmen auch rassistische, rechtspopulistische und menschenverachtende Äußerungen sowie Hass im sozialen Leben und im Netz immer mehr zu.

Was können wir tun? Die neue Bundesregierung muss dem Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus eine höhere Priorität einräumen und mehr Gelder für zivilgesellschaftliche Initiativen und demokratische Bildung bereitstellen. Das fängt bei der Schulbildung an und geht über die Jugendpolitik hin zur medialen Aufklärung. Und natürlich muss für soziale Gerechtigkeit gesorgt werden.

Menschenfeindlichkeit ist unvereinbar mit unseren humanistischen Werten. Der Humanistische Verband Deutschlands steht für Vielfalt und Diversität, für ein gutes Zusammenleben aller Menschen und die unbedingte Einhaltung der Menschenrechte. Wir müssen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie Antisemitismus oder Rassismus entschieden entgegentreten, müssen aufmerksam sein und uns empören. Wir dürfen uns an Menschenfeindlichkeit jeglicher Art niemals gewöhnen!“

Gedenktafel KZ-Gedenkstätte Dachau


Gedenktafel in der KZ-Gedenkstätte Dachau | Bild: maxgiani | CC BY-NC-ND 2.0 Generic

HuGH | Humanistische Gemeinschaft Hessen