Online-Tagung: “Humanistik – für ein sinnvolles Leben in einer menschlichen Gesellschaft”

Termin: 19. und 20. November. Eine Tagung in Kooperation mit der Humanistischen Akademie Deutschland und dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg KdöR

Humanistik ist eine interdisziplinäre Orientierungswissenschaft, die sich in Ländern wie Belgien oder den Niederlanden bereits etabliert hat. Sie greift insbesondere auf Erkenntnisse der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften zurück. Ihre Forschung konzentriert sich auf gesellschaftspolitische Problemlagen und die Weiterentwicklung humanistischer Berufsfelder wie Soziale Arbeit, Angewandte Ethik und Pädagogik.

Auf der Tagung geht es um Fragen zur Innovation einer Humanistik in Deutschland: Welches sind ihre primären Bezugswissenschaften und welche ethischen Orientierungen leiten sie? Wie verbindet sie Forschung mit humanistischen Praxis- und Berufsfeldern? Wie ist in Forschung und Lehre das Verhältnis von Wissenschaft und humanistischer Weltanschauung? Wie kann Humanistik ihrem zentralen Anspruch gerecht werden, einen Beitrag zur individuellen Lebensorientierung und zu einer gerechten Gesellschaft zu leisten?

In seiner Keynote am Eröffnungsabend wird PROF. DR. JULIAN NIDA-RÜMELIN über Grundlagen und Kernbereiche einer Angewandten humanistischen Ethik sprechen.

Termin: 19. / 20. November 2021
Uhrzeit: 17 – 20.45 Uhr / 10 – 13.30 Uhr

***Achtung*** Pandemiebedingt findet die Tagung digital auf der Plattform Zoom statt. Bereits angemeldete Teilnehmer_innen erhalten den Zugangslink automatisch per Mail. Interessierte können sich noch bis zum 19.November anmelden unter info@humanistische-akademie-bb.de

Humanistik Tagung

Foto: (c) Konstantin Börner

HuGH | Humanistische Gemeinschaft Hessen