Konstruktiver Austausch im Hessischen Kultusministerium

Am 16. November wurde eine kleine Delegation der HuGH, bestehend aus Timo Saueressig (Präsident), Elke Suchanek (Geschäftsführerin) und Christiane Herrmann (Landessprecherin) im Hessischen Kultusministerium in der Landeshauptstadt Wiesbaden begrüßt. Seitens des Ministeriums nahmen Nurgül Altuntas (Ministerialrätin) und ihre Assistentin Cornelia Fliege an dem erneut konstruktiven Austausch teil, der nach zweijähriger Corona-Pause nun erstmals wieder persönlich zusammenkam.

Seitens der Humanistischen Gemeinschaft läuft derzeit die Ausarbeitung der neuen Kerncurricula, die im kommenden Jahr die bisherigen Lehrpläne ersetzen sollen und somit den neuen Standards gerecht werden.  Wir sind hier, auch dank der Zusammenarbeit mit dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg, bereits auf einem sehr guten Weg, so dass die Entwürfe Anfang des kommenden Jahres gemeinsam abgestimmt werden können.

Auch die Werbeaktion der Evangelischen Kirche in Egelsbach im Rahmen der örtlichen Einschulung wurde in dieser Runde besprochen (siehe auch: Offener Brief).

Neben diesen beiden Themenschwerpunkten wurden darüber hinaus verschiedene organisatorische Punkte im Rahmen der Durchführung des Unterrichts und der Abnahme von mündlichen Abiturprüfungen in Humanistischer Lebenskunde besprochen.

Wir bedanken uns für den offenen und konstruktiven Austausch und freuen uns auf den nächsten Termin im ersten Halbjahr 2023.

Termin Kultusministerium Hessen

V. l. n. r.: Cornelia Fliege (HKM), Christiane Friedrich, Elke Suchanek (beide HuGH), Nurgül Altuntas (HKM), Timo Saueressig (HuGH)

HuGH | Humanistische Gemeinschaft Hessen