Digitale Stunde: Die zwei Kulturen – eine Nachlese zu C.P. Snows Rede-lecture von 1959

Datum/Zeit
26.10.2021
19:00 - 20:00

Veranstalter
HuGH - Humanistische Gemeinschaft Hessen
buero@humanisten-hessen.de
Tel. 0611 377715


diezweikulturen

 

Hier kostenlos teilnehmen

Dienstag, 26.10.2021 / 19:00 Uhr

Die zwei Kulturen – eine Nachlese zu C.P. Snows Rede-lecture von 1959
von und mit Dr. Gerd Mitschke

„Im Jahr 1959 hielt C. P. Snow die traditionelle Rede-lecture in Cambridge (GB) mit dem Titel “The Two Cultures”.  Darin beschrieb er die gegenseitige Sprachlosigkeit zwischen Geisteswissenschaften und Literaturbetrieb auf der einen und Science, also Mathematik und Naturwissenschaften auf der anderen Seite und versuchte die Situation zu analysieren. Ich will darüber berichten und dann die heutige Situation beschreiben. Dazu gehört auch die Betrachtung der Reaktion von Politik und Gesellschaft auf die Äußerungen von Wissenschaftlern zur Corona-Pandemie aber auch das Unverständnis für den Klimawandel. Auch die verbreitete Phobie gegenüber mathematischen Formeln ist ein Problem. Ich habe keine Lösung für diese Probleme, will aber ein wenig über die Ursachen reden.“

HuGH | Humanistische Gemeinschaft Hessen