Evolutionsweg Egelsbach

Wir freuen uns sehr – nach den aktuellen Planungen – vorraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 den ersten “Evolutionsweg” Hessens in 63329 Egelsbach zu eröffnen.

Dieser Lehrpfad zur Evolution stellt die wichtigsten Stationen der 4100 Millionen Jahre langen Geschichte des Lebens dar. Von den ersten Lebensspuren bis heute ist er 1000 m lang. In diesem Maßstab entspricht ein Meter einer Zeitspanne von 4,1 Millionen Jahren, bzw. 1 mm 4100 Jahren, also etwa der Zeit, die seit dem Bau der ägyptischen Pyramiden vergangen ist.

Auf zwanzig Schildern sind bedeutende Entwicklungen oder Ereignisse in der Evolution beschrieben. Dabei
stellen die Wegpunkte nicht die direkte Entwicklung vom Beginn des Lebens bis zu uns Menschen dar. Vielmehr greifen sie Fossilfunde zu wichtigen Entwicklungen heraus. Unsere Welt, wie wir sie heute vorfinden, ist durch diese Entwicklungen stark geprägt worden. Ohne sie würde es uns Menschen hier auf der Erde nicht geben.

Jeder Schritt lässt erspüren, wie viel Zeit das Leben auf der Erde brauchte, sich zu entwickeln. Obwohl bei weitem nicht alle bedeutenden evolutionären Errungenschaften dargestellt werden können, wird deutlich, dass sich Entwicklungen in ständig kürzeren Zeitabständen vollzogen. Ein QR-Code auf jedem Plakat  ermöglicht die Verbindung zur Webseite evolutionsweg.de. Dort finden sich ausführliche Erklärungen zu den jeweiligen Stationen.

Der Weg ist bestens für Exkursionen von Schulklassen und Vereinen geeignet.

Sobald wir genauere Informationen dazu veröffentlich können, finden Sie auf dieser Seite alle weiteren Details zum genauen Standort, Anfahrts- und Parkmöglichkeiten, Hinweise zur Nutzung und Kontaktdaten für Rückfragen an die lokalen Ansprechpartner*innen.