Die Unterstützung des lokalen Einzelhandels mag aktuell wichtiger denn je sein. Schon lange wird vielerorts über das Aussterben der Innenstädte und eine Entwicklung hin zu eintönigen Fußgängerzonen gesprochen. Immer häufiger sind in den letzten Jahren alteingesessene Buchhändler, „Tanta-Emma-Läden“, Modehäuser ohne global bekannte Kettenzugehörigkeit und viele weitere Geschäfte dieser Art geschlossen worden, da sich der Umsatz durch die vielen Internetbestellungen häufig nicht mehr rechnete. Die aktuelle Corona-Pandemie mag die Situation nun für viele noch verschärft haben, da man eine Zeitlang gar nicht die Möglichkeit hatte, sein Geschäft zu öffnen und die Kunden gezwungen waren, auf das Internet auszuweichen. Die Befürchtung ist groß, dass die Verstärkung dieses Trends nach Corona nicht mehr zurück gehen wird. Umso wichtiger ist es jetzt, unter Einhaltung der allgemeinen Hygienemaßnahmen wieder zum lokalen Einzelhandel zurückzukehren und diesen zu unterstützen. Jeder so getätigte Einkauf unterstützt die Geschäftsleute und schützt zugleich die Umwelt durch Reduzierung von Liefer- und Transportwegen.
Dennoch wird es in einigen Fällen womöglich nicht ganz zu verhindern sein, auch einmal auf das Internet – und im Speziellen Amazon – zurückzugreifen. Sei es auch nur, weil man aktuell zu einer der Risiko-Gruppen gehört und noch nicht wieder vor die Tür möchte, um Einkäufe, die über die notwendigen Lebensmittel hinausgehen, zu tätigen. An dieser Stelle kommt nun „Amazon Smile“ ins Spiel und die Möglichkeit, die HuGH bei Ihren Bestellungen finanziell zu unterstützen. Sofern Sie aktuell oder hin und wieder bei Amazon bestellen, können Sie dies künftig über den Link www.smile.amazon.de erledigen. Ihr bestehendes Nutzerkonto kann hierbei identisch verwendet werden. Als zusätzlicher Schritt muss lediglich einmalig eine Organisation gewählt werden, die Sie mit Ihren Einkäufen unterstützen möchten:
Dies hat im Weiteren zur Folge, dass wir als HuGH künftig 0,5 % Ihres Einkaufsumsatzes von Amazon als Spende überwiesen bekommen. Und das völlig ohne dass für Sie als Kunden Mehrkosten entstehen. Im Einkaufsprozess ändert sich somit – außer dem Wählen der Organisation – nichts, für die HuGH allerdings tun Sie etwas Gutes. Vorausgesetzt, die Bestellung wird über den oben genannten Link generiert. Jedem, der diese Möglichkeit künftig nutzt, möchten wir an dieser Stelle bereits herzlich Danke sagen.
Abschließend weisen wir darauf hin, dass dies keine Werbung für Amazon ist oder eine Aufforderung darstellen soll, auf den Anbieter zurückzugreifen. Die HuGH steht in keiner direkten Verbindung mit Amazon und präferiert grundsätzlich einen nachhaltigen und regionalen Einkauf. Wer allerdings ohnehin bei Amazon bestellt, kann der Humanistischen Gemeinschaft Hessen dabei finanziell unter die Arme greifen.
Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie hier.