18 Jugendliche freuen sich über ihre Jugendfeier

Gleich zwei Festakte zur Jugendfeier fanden am 13. Mai vor über 250 Gästen im Bürgerhaus Zeppelinheim statt. Eine Veranstaltung mit langer Tradition und – vor dem Hintergrund des Sinkens auf unter 50 Prozent Kirchenmitglieder in Deutschland – wieder wachsender Beliebtheit. Bereits vor über 170 Jahren starteten die ersten religionsfreien Festveranstaltungen zum Übergang der Jugendlichen ins Erwachsenenalter als Alternative zur heutigen Konfirmation bzw. Firmung. Nach einer musikalischen Eröffnung begrüßte zunächst Timo Saueressig, Präsident der Humanistischen Gemeinschaft Hessen, die Jugendlichen auf der Bühne und deren zahlreiche Gäste im Saal des Bürgerhauses Zeppelinheim. Er blickte dabei auf die spannende Vorbereitungszeit zur Jugendfeier zurück, die unter anderem eine viertätige Berlinreise miteinschloss, auf derer die Jugendlichen sowohl hinter die Kulissen des Bundestags schauen konnten als auch einen Workshop zum Thema Widerstand gegen Rechtsextremismus bzw. -populismus gestalteten und sich intensiv mit dem Thema Demokratie befassten.

Eine große Besonderheit der Humanistischen Jugendfeiern ist, dass die Jugendlichen im wahrsten Sinne des Wortes ihre eigene Bühne bekommen und ihre Feier so aktiv mitgestalten. Sie tragen einen Spruch, ein Zitat oder ein Songtext,  der ihnen gefällt oder den sie ganz persönlich mit sich verbinden, vor und teilen die entsprechenden Gedanken dazu mit den Gästen. Emotionale Momente, die man auch den stolzen Eltern in diesem Moment deutlich ansehen konnte. Eingebettet wurden diese kurzen Vorträge in die Festansprache von Landessprecherin Christiane Herrmann, die dabei individuell auf die Jugendlichen einging und kurzweilig die Übergangsphase vom Kind, über den Jugendlichen hin zum Erwachsenen beschrieb. Begleitet von weiteren Musikstücken, die von den Jugendlichen selbst gewählt wurden, fanden die Feiern nach rund 70 Minuten im Höhepunkt – die Überreichung der Urkunden und Geschenke – ihr Ende, ehe zum anschließenden Sektempfang geladen wurde. „Ich erlebe erstmals eine Jugendfeier und bin tief berührt. Unmerkbar reflektierst du bei den Beiträgen der Jugendlichen auch dein eigenes Leben“, beschreibt eine Besucherin ihr Gefühl. „Was die Verantwortlichen hier leisten, ist einfach bewundernswert“.

Bleibt noch der Ausblick auf die Jugendfeier 2024: Interessierte können sich bereits unverbindlich in der Geschäftsstelle der Humanistischen Gemeinschaft melden: 0611 377715 oder buero@humanisten-hessen.de. Die Online-Anmeldung ist bereits möglich, alle weiteren Information dazu hier.

Jugendfeier 2023 Jugendfeier 2023

HuGH | Humanistische Gemeinschaft Hessen