Digitale Sommersonnenwendfeier 2021

Sommersonnenwende

Am 21.6.2021 fanden zwei Ereignisse statt, die uns als Humanisten tangieren: Zum einen der Welt­Humanisten­-Tag – er soll dazu dienen, das öffentliche Bewusstsein für den Humanismus als eigene Weltanschauung und philosophische Lebenshal­tung, die zu einer positiven Veränderung in der Welt beitragen kann, zu verbes­sern. Außerdem soll er Anlass bieten, um gemeinsam mit anderen Humanistinnen und Humanisten für humanistische Werte einzutreten und auch gemeinschaftlich zu feiern.

Zum anderen die Sommersonnenwende – der Tag, an dem die Sonne ihren höchsten Stand erreicht, der Tag mit der längsten Helligkeit und für viele Menschen seit jeher ein Sinnbild für das Leben an sich. Wir hatten es uns so schön vorgestellt – endlich wieder eine gemeinsame Feier mit allen Freund*innen und Mitgliedern der Humanistischen Gemeinschaft Hes­sen. Doch die Pandemie machte uns auch hier einen Strich durch die Rechnung. Es lässt sich einfach nicht verlässlich eine Präsenzveranstaltung planen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, wie schon zur Wintersonnenwende, eine digi­tale Veranstaltung durchzuführen.

Live im “Präsidenten-Garten” aufgezeichnet, können Sie die Ansprache zur Sonnenwende hier nun nochmals anhören. Inklusive der musikalischen Begleitung durch Ortrun Lenz, Klaus Hofmann und einem Hund aus der Nachbarschaft [nicht dem, auf dem Foto ;-)]

Viel Spaß und danke an alle, die dabei waren!

Sommersonnenwende

 

 

HuGH | Humanistische Gemeinschaft Hessen