Wir sind jetzt auch bei Mastodon

Seit einer Woche sind wir mit der HuGH nun auch bei Mastodon vertreten. Noch nie davon gehört? Mastodon ist ein Twitter-ähnlicher Microblogging-Dienst im sogenannten “Fediverse”, zu dem auch andere soziale Netzwerke, z. B. PeerTube (YouTube-Alternative) oder Pixelfed (Instagram-Alternative) gehören.

Die Idee dahinter: Föderierte, dezentrale soziale Netzwerke, die keinem Großunternehmen gehören und auch von einem solchen nicht kontrolliert (oder die Daten der Nutzer’innen monetarisiert) werden können. Und egal bei welchem dieser Netzwerke man sich anmeldet, kann man auch die Nutzer*innen der anderen Netzwerken kontaktieren, abonnieren und mit ihnen interagieren.  Eine schöne und kurze Einführung und Einstiegshilfe gibt es hier: https://tour.fediverse.at/

Als Hessen haben wir uns bei der Registrierung für die ehrenamtlich betriebene Instanz (den Server) hessen.social entschieden. Wie oben beschrieben, liegt es aber in der Natur des föderierten Systems, dass ihr uns auch von jeder anderen Instanz (Server) aus lesen könnt, sucht einfach nach HuGH@hessen.social oder erwähnt uns in euren Nachrichten einfach mittels @HuGH@hessen.social.

Unser Web-Profil ist hier zu finden: https://hessen.social/@HuGH