Digitale Stunde: Was ist Zeit?

Datum/Zeit
25.10.2022
19:00 - 20:00

Veranstalter
HuGH - Humanistische Gemeinschaft Hessen
buero@humanisten-hessen.de
Tel. 0611 377715


„Was ist Zeit?“
von und mit Dr. Gerd Mitschke

[Nachholtermin vom 26.07.] In dem Vortrag im Oktober will ich mich mit der Zeit befassen, allerdings nur mit ihren physikalischen Aspekten. Einstein: „Die Zeit ist, was die Uhr zeigt.“ / Wheeler: „Die Zeit gibt es, damit nicht alles auf einmal passiert.“ / Newton: „Die Zeit fließt überall gleichmäßig.“ / Manche Physiker sagen: „Die Zeit gibt es nicht wirklich.“ In der Newtonschen Physik fließt die Zeit gleichmäßig und überall gleich. Das war ihm selbst schon nicht ganz geheuer. Das änderte sich mit Einsteins Spezieller Relativitätstheorie. Ich will das erklären und dabei insbesondere beleuchten, was gleichzeitig dabei bedeutet. Das geht sogar ohne Mathematik, bringt aber das Gehirn durcheinander, weil die Effekte dem “gesunden Menschenverstand“ widersprechen. Zum Schluss will ich noch ein paar Resultate aus der Allgemeinen Relativitätstheorie erwähnen, auch ohne Mathematik.

 

HuGH | Humanistische Gemeinschaft Hessen