Digitale Stunde

Datum/Zeit
28.02.2023
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Veranstalter
HuGH - Humanistische Gemeinschaft Hessen
buero@humanisten-hessen.de
Tel. 0611 377715


Zeit

 

Hier kostenlos teilnehmen

„Was ist Zeit“
Von und mit Dr. Gerd Mitschke

[Nachholtermin] In diesem Vortrag will sich Gerd Mitschke mit der Zeit befassen, allerdings nur mit ihren physikalischen Aspekten. Einstein: „Die Zeit ist, was die Uhr zeigt.“ / Wheeler: „Die Zeit gibt es, damit nicht alles auf einmal passiert.“ / Newton: „Die Zeit fließt überall gleichmäßig.“ / Manche Physiker sagen: „Die Zeit gibt es nicht wirklich.“ In der Newtonschen Physik fließt die Zeit gleichmäßig und überall gleich. Das war ihm selbst schon nicht ganz geheuer. Das änderte sich mit Einsteins Spezieller Relativitätstheorie. Gerd Mitschke will das erklären und dabei insbesondere beleuchten, was gleichzeitig dabei bedeutet. Das geht sogar ohne Mathematik, bringt aber das Gehirn durcheinander, weil die Effekte dem “gesunden Menschenverstand“ widersprechen. Zum Schluss werden noch ein paar Resultate aus der Allgemeinen Relativitätstheorie erwähnt, auch ohne Mathematik.

HuGH | Humanistische Gemeinschaft Hessen