Lehrpfad “Evolutionsweg” in Egelsbach eröffnet

Am Freitag, 6. Oktober wurde in Egelsbach im Beisein zahlreicher Gäste Hessens erster Evolutionsweg offiziell eröffnet. Neben unserem Präsidenten (Timo Saueressig) sprachen auch der örtliche Bürgermeister (Tobias Wilbrand) und Friedrich Coradill (gbs Rhein-Neckar) zu den Besucher*innen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Ortsgemeinschaft Egelsbach/Erzhausen/Langen für die Umsetzung und Finanzierung des Projekts, dem Bauhof-Team der Gemeinde Egelsbach für die Unterstützung beim Bohren der Löcher und der Schlosserei Eckstein aus Langen für das Setzen der Pfosten. Im Anschluss an die Enthüllung des ersten Schildes wurde dann noch eine kurzweilige Führung angeboten, die ergänzend zu den Informationen auf den Schildern allerlei spannendes Wissen vermittelte.

 Für das leibliche Wohl sorgten regionaler Ebbelwoi und -saft sowie kleine Knaberreien. Danke an alle Beteiligten und Gäste für einen rundum gelungenen Tag.

Der Evolutionsweg ist der Versuch, die unvorstellbar lange Zeit von 4 600 000 000 Jahren, seit denen die Erde, soweit wir wissen, besteht, auf eine Strecke von gut einem Kilometer zu übertragen. Bedeutende Entwicklungen oder Ereignisse in der Evolution (bzw. Fossilfunde oder andere Belege dieser Entwicklungen) sind durch 19 Schilder entlang dieses Weges gekennzeichnet, auf denen sie beschrieben werden.

Der Weg beginnt gegenüber der Zufahrt zum Flugplatze Egelsbach, verläuft entlang des Flugplatzes nach Osten und ab Frasers Park wieder Richtung Nordwesten. Er endet am “Platz des Windes”, beim Fliegenden Menschen („Seelenvogel“). Hier für die genaue Postion auch der Google Maps Eintrag.

Alle Informationen hierzu finden Sie auch unter www.humanisten hessen.de/evolutionsweg bzw. www.evolutionsweg.de

 

HuGH | Humanistische Gemeinschaft Hessen